DM Jugend in Ebersbach 31.5.-1.6.08


- SAV-Trio erneut mit DM-Silber und -Bronze -

Die Deutschen Jugendmeisterschaften im baden-württembergischen Ebersbach am vergangenen Wochenende waren für die Sportakrobaten des SAV Mainz-Laubenheim erneut sehr erfolgreich. Der SAV hatte ein Damentrio und ein Mixedpaar gemeldet. Alle Sportler hatten sich zuvor bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erfolgreich qualifiziert.

Gleich am ersten Wettkampftag glänzten Mona Rheinberger, Lorena Mager, Amina El Zinari mit der Silbermedaille in der Disziplin Balance und wurden Deutsche Vizemeister. In der anschließenden Tempodisziplin lief es mit dem sechsten Platz nicht ganz so gut, doch nach wie vor bestand mit einer erwartet guten Leistung in der abschließenden Kombiübung sonntags die Chance auf einen Spitzenplatz im Mehrkampf (Balance, Tempo, Kombi).

Doch dann machte es beim ersten Sprung „knacks", und alle Chancen schienen dahin. Mona aber verzog keine Miene und kämpfte verbissen die Kür zu Ende. Mit Erfolg. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für eine ausgezeichnete Gesamtvorstellung des Laubenheimer Trios in der starken Phalanx der deutschen Elite. „Ich wollte unbedingt eine Mehrkampfmedaille und meinen Partnerinnen nicht den Wettkampf vermasseln.", strahlte Mona überglücklich. „Den Schmerz habe ich einfach „weggebeamt.", schmunzelte sie.

In seinen Erwartungen blieb das Mixedpaar David Nilles, Cindy Saiko mit einem guten sechsten Mehrkampfplatz. „Wenn da bloß nicht der Krafthandstand wäre, der immer wieder mal daneben geht, wäre noch mehr drin.", resümierte David nüchtern das Ergebnis.

Sehr kritisch zu bewerten ist die Tatsache, dass Jugendleiter Frank Böhm vom DSAB erneut versuchte, mit einem Veto eine Kampfrichterentscheidung zum Nachteil der Laubenheimer Sportler zu beeinflussen, was ihm jedoch nicht glückte. Sportliche Fairness und die Gleichbehandlung von Sportlern, gleich aus welchen Bundesländern sie kommen, muss man besonders von einem Jugendleiter erwarten können.

Klaus Spengler

2. Juni 2008

Fitness und Tanz

Termine

Bilder

Training

Berichte

Download