15. Nachwuchsturnier beim SAV Mainz-Laubenheim am 9. Juni 2007 im Sportzentrum Laubenheim


Nachwuchsförderung beim SAV groß geschrieben

- 90 junge Akrobaten beim 15. Nachwuchsturnier in Laubenheim -

Ohne Nachwuchsförderung läuft in der Sportakrobatik gar nichts. Umso wichtiger ist es, die jungen Akrobaten schon frühzeitig an das Wettkampfgeschehen heranzuführen. Eigens dazu wurde in Rheinland-Pfalz eine Nachwuchsklasse (D) geschaffen. Zunächst belächelt, ist die D-Klasse inzwischen zum beachteten Talentsprung geworden. Viele der Sportler beginnen hier ihre sportliche Karriere bis hin zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und weiter.

Neben der D-Klasse war das 15. Nachwuchsturnier auch für Sportler der nächst höheren C-Klasse, die schon eine gewisse Wettkampfpraxis besitzen, ausgeschrieben. Startmöglichkeiten bestanden im Einzel, Podest, Paar und Gruppe.

Mit dem Ausrichter SAV Mz.-Laubenheim starteten insgesamt fünf Vereine. Gemeldet hatten der KKSV Mz.-Finthen als zweiter Mainzer Vertreter und die hessischen Vereine TV Babenhausen, Ts Ffm.-Griesheim und SVG Nieder-Liebersbach.

Der Wettkampf lief auf gutem Niveau und oftmals konnte man fast nicht glauben, hier Nachwuchssportler vor sich zu haben. Die Leistungen waren schon recht professionell und auf gutem Wege für den weiteren Ausbau. Die Einzelstarter hatten da und dort noch etwas Scheu vor der großen Matte, was sich aber schnell legte, als das Publikum sie mit tüchtig Beifall unterstützte.

„Unsere allererste Goldmedaille", strahlten Anasuya Virmani und Tabea Lamby vom SAV, die Sieger bei den Damenpaaren der D-Klasse. Auch bei den Damengruppen (D) gab es in Laubenheim nur Strahlegesichter. „Super, wir sind alle so stolz, dass es geklappt hat", sprangen Kira Siegfried, Lucy Cornelius und Roschana Mir aufs Treppchen, um sich ihre verdiente Goldmedaille abzuholen.

Inoffizielles Mannschaftsergebnis

D-Klasse:
SAV Mz.-Laubenheim: 5 Gold, 1 Silber, 2 Bronze
KKSV Mz.-Finthen: 1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze
Ts Griesheim 1 Gold, 3 Silber
TV Babenhausen: 1 Silber

C-Klasse:
SVG Nieder-Liebersbach: 3 Gold, 3 Silber, 1 Bronze
SAV Mz.-Laubenheim: 2 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
KKSV Mz.-Finthen: 2 Silber, 1 Bronze
Ts Griesheim: 2 Gold
TV Babenhausen: 1 Silber, 2 Bronze

Fitness und Tanz

Termine

Bilder

Training

Berichte

Download